0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn Du auf Serienhöhe kommst, sollte das kein Problem sein. Aber meistens kommt man eben etwas höher, je nach Hersteller der Federn. Ich habe 3...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn Du auf Serienhöhe kommst, sollte das kein Problem sein.
Aber meistens kommt man eben etwas höher, je nach Hersteller der Federn.
Ich habe 3 verschiedene getestet, alle unterschiedlich.

Crown: Serienhöhe, aber nach 2 Jahren schlapp.
Airsprings (nicht verstärkt): locker 2" höher, kamen auch nicht runter nach 8 Monaten.
Aktuell Renegade-Station (nicht verstärkt): immer noch ca. 1" höher nach 15 Monaten.

Da vergeht einem die Lust. Mit etwas Zusatzgewicht geht's, ist aber irgendwie unbefriedigend.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@Candyman: Es ist schwer einzugrenzen, er fühlt sich allgemein "rauher" an beim Beschleunigen und über 110 km/h vibriert er deutlich.

@Elvislebt: Mich nervt das auch und vor allem, weil das wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Herren von DC fein gespart haben bei der Produktion des Facelift. Konstruktion vom Verteilergetriebe z. B. sei hier zu erwähnen. Darf echt nicht sein, dass der Karren so dermaßen empfindlich ist... :rolleyes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke, dass der deutsche hier einfach zu empfindlich ist. Bei den Amis interessiert das sicher nicht so viele Leute... :hehe:

Man muss auch ein bisschen Geduld haben. Nach meinem Umbau waren die Vibrationen auch sehr stark. Jetzt ist es schon besser geworden. Manchmal ist auch einfach fahren und abwarten angesagt. Man möchte sofort, dass es perfekt ist. Aber das ist halt bei einem Jeep nicht so... :p
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Da gibt es sicherlich Mentalitätsunterschiede. Der Deutsche schraubt 4 Stunden wegen 1mm Spaltmaß an der Tür oder besucht 3mal die Werkstatt und geht dann zum Anwalt und will sein Geld zurück. Der Ami sagt sich: Startet, fährt, bremst, it works.
Also ich fasse zusammen: Auto vibriert, ich tausche die betreffenden Teile, es vibriert wieder. Die Vibrationen lassen mit der Zeit nach, dann ist es gut, dann irgendwann ist der Kram runtergefahren und es fängt an zu vibrieren. Irgendwann steuert der Wagen deathwobbleähnlich in die Unbeherrschbarkeit und das Spiel beginnt von vorne. Ok, der ewige Kreislauf des Lebens. :)
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Habe mir meinen " Mad Max " auch neues 46 mm Fahrwerk gegonnt und danach vibrierte er , als ob ich 4 Basstubes gleichzeitig auf
höchstleistung aufgedreht hätte . Ergebnis war , das Endschallrohr kam ab 2000 Umdrehungen an meiner Anhängerkupplung und Scheckelschraube dran und da war der Übeltäter gefunden . Und nun ist Ruhe ... ^^
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,
Weiß jemand ob man die Spacer & Schäkel 'so' einbauen kann, oder ob man da lieber was mit Nummer und Eintragung braucht (fürchte ich ja fast..)?

Hallo Dave, Die Reifen allein bringen es echt nicht - meiner sieht trotz der Reifen neben Deinem aus wie tiefergelegt :biggrin:

Hallo Micha, Bei der Beschreibung wundere ich mich etwas - von was für Kugelköpfen reden die?

Bedenke aber, das danach die OEM Koppelstangen zur kurz sind, deshalb
habe ich die hier von ProComp verbaut :

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/stabistange/koppelstange-set-verstaerkt-id-0507.43
Grüße aus dem sonnigen Norden
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der ZJ FL hat stabiseitig Kugelgelenke an den Koppelstangen; wenn die fertig sind ist die Koppelstange Schrott. Und die sind schnell fertig.....

Ich meine zwischen 70 und 98% der XJ-Fahrer fahren Spacer und Schäkel ohne Kennzeichnung.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ah, jetzt ja.

Um nochmal ganz kurz auf den eigentlichen Titel zurück zu greifen -
Kennst jemand eine günstige ( erlaubte) Variante um so einen Ticken hoch zu kommen?
Und - Müssen bei so einem 'Lift' zwangsweise die Koppelstangen mit neu?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist alles verbaut. Gibt nix mehr zu holen. :hehe:
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@joda: Ich hätte noch nagelneue abschmierbare Schäkel bei meinem Kumpel liegen. Wenn er die nicht behalten möchte, wie eigentlich geplant, kannst Du diese von mir haben.
Alles weitere bitte per PN!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@joda - wenn es unaufgeregt und unauffällig sein soll ...
... dann würde ich ZJ-V8-Federn nehmen und ein langes Zusatzblatt von RE.
Bringt vorne so 1,25" und an der HA meistens 2" (Abhängig von der Ausgangssituation.)
Je nach Zustand und Hersteller der Stoßdämpfer kann man das auch noch mit Seriendämpfer betreiben.
Ich schreibe hier bewusst 'kann'.
Bei meinem ersten Lift-Versuch mit dem RE-Blatt habe ich mir gleich neue Dämpfer bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ HerrBausE & @ joda :

Längere Schäkel bei gebrauchten Blattfedern sind eher als kontraproduktiv zu bewerten.

Insbesondere dann, wenn die Blattfedern schon die besten Zeiten hinter sich haben...

Und auch ein langes AAL macht nur dann Sinn, wenn das verbaute Federpaket nicht schon
gerade ist oder gar schon negativ gebogen ist.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha, die Balttfedern sind zwar schon bummelige 6 Jahre alt, haben aber nix leisten sondern - nur die (meist stehende) Karosserie tragen müssen.
Gerade oder Negativ gebogen ist da nüscht.

Hallo Bodo, unauffällig soll es auf jeden Fall sein. Zum einen wegen der originalität zur H Abhnahme in 9 Monaten, und zum anderen wäre das nur Optik weil ich mit dem Eimer nicht ins Gelände mag.
Wenn ich da längere Schäkel bekomme, wollte ich die Spacer vorn von Rockauto dazunehmen.

die Frage ist, ob ich dazu längere Koppelstangen brauche?
Wenn ich das bei Rockauto richtig sehe, gibt es Standard (7,25" etwa 18.4cm) und welche in 209mm (etwa 8,22" )?

Grüße aus dem hohen Norden
 
xj1996

xj1996

Member
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Moin zusammen,

dazu hätte ich auch eine Frage,

Ich will mir jetzt neue Blattfedern und Dämpfer kaufen da die alten meiner Meinung nach 24 Jahren Game Over sind.

Dazu würde ich gerne den XJ eine kleine Höherlegung verpassen vorne und hinten ohne Bremsleitungen zu verlängern etc. Ich denke 0,75 bis 1 ist okay ?

Mein Vorhaben ist die Blattfedern von Theos Landi Station zu holen + neue Dämpfer rund rum (gerne eine Empfehlung) und evtl. Spacer und Schäkel.

??? ProComp +1,5" + die Blattfedern von Theos Landi Station ????


Ich weiss das Thema kommt hier schon zum 1000x auf aber ich will den XJ so original wie möglich lassen und suche etwas mit TÜV

Gerne auch alles einmal in original Qualität ohne Höherlegung.

Danke für eure Tipps
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo, unauffällig soll es auf jeden Fall sein. Zum einen wegen der originalität zur H Abhnahme in 9 Monaten, und zum anderen wäre das nur Optik weil ich mit dem Eimer nicht ins Gelände mag.
Wenn ich da längere Schäkel bekomme, wollte ich die Spacer vorn von Rockauto dazunehmen.
.... länger Schäkel sind erst 2. Wahl.
An der HA würde ich immer das lange RE-Blatt nehmen.
Ich bin es schon als Zusatzblatt und auch schon als Austauschblatt gefahren.
Vorne ZJ-V8-Federn und das passt.
Preiswert ist es auch, bei der H-Zulassung stört es nicht.

Was will amn mehr ....
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Also bei meinem dezenten 2" Lift für meinen FL XJ musst ich noch an den Panhardstab aka Track Bar ran. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber 2 cm Achsversatz der VA zur Fahrerseite waren mir gefühlt zu viel. Bei 1 Zoll an der VA sollte das vielleicht nicht so relevant sein. Ich bin hier sicherlich aber auch nicht der erfahrenste XJ-Schrauber.

Der sicherste Weg um keine Folgeprobleme zu haben ist aber ganz klar alles bei Serie zu belassen. Du wirst vermutlich sowieso ein Pseudo-Lift-Gefühl haben wenn Du alte ausgelutsche Federn gegen neue Federn (plötzlich wieder höher) tauschst.

IMG_0589.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wie viel Lift ist den bei -H- zulässig ... ggf. das vorher bei dem Prüfer das zu erfragen wäre meine erste Wahl!

Anders rum gefragt was fällt auf dort .... " Zoll +


Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Michael,

Bei den Anforderungen ist keine Höhe angegeben. Da steht was von 'zeitgenössisch' und was von 'EZ +10 Jahre'.
da dürfte es beim moderaten höherlegen wohl überhaupt keine Probleme geben .
Hoffe ich! :hehe:

Was mich wieder zu des Pudels Kern bringt:
Ich möchte meine Karre auf ein winzig Stück liften.
Das
https://www.4-wheel-parts.de/de/Fah...kel-Kit--50mm-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.htmlist eigentlich schon mehr wie gewollt...

oder diese:
https://www.renegade-station.de/de/...l-Schaekel-Kit-1--25mm-Hinterachse-84-01.htmlund
https://www.ebay.de/itm/392702564004?
Mit Gutachen jibbet da wohl nüscht zu moderaten Preisen?

nächste ( vermutlich blöde :angel:) Frage: Müsst' man bei einem Zoll höher was in Rtg Panhard , Koppelstangen usw etwas machen / beachten?
 
Thema:

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

    7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit: Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben