0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn Du auf Serienhöhe kommst, sollte das kein Problem sein. Aber meistens kommt man eben etwas höher, je nach Hersteller der Federn. Ich habe 3...
Candyman

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Wenn Du auf Serienhöhe kommst, sollte das kein Problem sein.
Aber meistens kommt man eben etwas höher, je nach Hersteller der Federn.
Ich habe 3 verschiedene getestet, alle unterschiedlich.

Crown: Serienhöhe, aber nach 2 Jahren schlapp.
Airsprings (nicht verstärkt): locker 2" höher, kamen auch nicht runter nach 8 Monaten.
Aktuell Renegade-Station (nicht verstärkt): immer noch ca. 1" höher nach 15 Monaten.

Da vergeht einem die Lust. Mit etwas Zusatzgewicht geht's, ist aber irgendwie unbefriedigend.
 
HerrBausE

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@Candyman: Es ist schwer einzugrenzen, er fühlt sich allgemein "rauher" an beim Beschleunigen und über 110 km/h vibriert er deutlich.

@Elvislebt: Mich nervt das auch und vor allem, weil das wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Herren von DC fein gespart haben bei der Produktion des Facelift. Konstruktion vom Verteilergetriebe z. B. sei hier zu erwähnen. Darf echt nicht sein, dass der Karren so dermaßen empfindlich ist... :rolleyes:
 
Dave1989

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Ich denke, dass der deutsche hier einfach zu empfindlich ist. Bei den Amis interessiert das sicher nicht so viele Leute... :hehe:

Man muss auch ein bisschen Geduld haben. Nach meinem Umbau waren die Vibrationen auch sehr stark. Jetzt ist es schon besser geworden. Manchmal ist auch einfach fahren und abwarten angesagt. Man möchte sofort, dass es perfekt ist. Aber das ist halt bei einem Jeep nicht so... :p
 

Elvislebt

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Da gibt es sicherlich Mentalitätsunterschiede. Der Deutsche schraubt 4 Stunden wegen 1mm Spaltmaß an der Tür oder besucht 3mal die Werkstatt und geht dann zum Anwalt und will sein Geld zurück. Der Ami sagt sich: Startet, fährt, bremst, it works.
Also ich fasse zusammen: Auto vibriert, ich tausche die betreffenden Teile, es vibriert wieder. Die Vibrationen lassen mit der Zeit nach, dann ist es gut, dann irgendwann ist der Kram runtergefahren und es fängt an zu vibrieren. Irgendwann steuert der Wagen deathwobbleähnlich in die Unbeherrschbarkeit und das Spiel beginnt von vorne. Ok, der ewige Kreislauf des Lebens. :)
 
Spookymulder

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Habe mir meinen " Mad Max " auch neues 46 mm Fahrwerk gegonnt und danach vibrierte er , als ob ich 4 Basstubes gleichzeitig auf
höchstleistung aufgedreht hätte . Ergebnis war , das Endschallrohr kam ab 2000 Umdrehungen an meiner Anhängerkupplung und Scheckelschraube dran und da war der Übeltäter gefunden . Und nun ist Ruhe ... ^^
 
joda

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MoinMoin zusammen,
Weiß jemand ob man die Spacer & Schäkel 'so' einbauen kann, oder ob man da lieber was mit Nummer und Eintragung braucht (fürchte ich ja fast..)?

Hallo Dave, Die Reifen allein bringen es echt nicht - meiner sieht trotz der Reifen neben Deinem aus wie tiefergelegt :biggrin:

Hallo Micha, Bei der Beschreibung wundere ich mich etwas - von was für Kugelköpfen reden die?

Bedenke aber, das danach die OEM Koppelstangen zur kurz sind, deshalb
habe ich die hier von ProComp verbaut :

Grüße aus dem sonnigen Norden
 
catmanjag

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Der ZJ FL hat stabiseitig Kugelgelenke an den Koppelstangen; wenn die fertig sind ist die Koppelstange Schrott. Und die sind schnell fertig.....

Ich meine zwischen 70 und 98% der XJ-Fahrer fahren Spacer und Schäkel ohne Kennzeichnung.....
 
joda

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Ah, jetzt ja.

Um nochmal ganz kurz auf den eigentlichen Titel zurück zu greifen -
Kennst jemand eine günstige ( erlaubte) Variante um so einen Ticken hoch zu kommen?
Und - Müssen bei so einem 'Lift' zwangsweise die Koppelstangen mit neu?
 
Dave1989

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Ist alles verbaut. Gibt nix mehr zu holen. :hehe:
 
HerrBausE

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@joda: Ich hätte noch nagelneue abschmierbare Schäkel bei meinem Kumpel liegen. Wenn er die nicht behalten möchte, wie eigentlich geplant, kannst Du diese von mir haben.
Alles weitere bitte per PN!
 
Bodo XJ

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@joda - wenn es unaufgeregt und unauffällig sein soll ...
... dann würde ich ZJ-V8-Federn nehmen und ein langes Zusatzblatt von RE.
Bringt vorne so 1,25" und an der HA meistens 2" (Abhängig von der Ausgangssituation.)
Je nach Zustand und Hersteller der Stoßdämpfer kann man das auch noch mit Seriendämpfer betreiben.
Ich schreibe hier bewusst 'kann'.
Bei meinem ersten Lift-Versuch mit dem RE-Blatt habe ich mir gleich neue Dämpfer bestellt.
 
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cherokee xj

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@ HerrBausE & @ joda :

Längere Schäkel bei gebrauchten Blattfedern sind eher als kontraproduktiv zu bewerten.

Insbesondere dann, wenn die Blattfedern schon die besten Zeiten hinter sich haben...

Und auch ein langes AAL macht nur dann Sinn, wenn das verbaute Federpaket nicht schon
gerade ist oder gar schon negativ gebogen ist.

Gruss Micha
 
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joda

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Hallo Micha, die Balttfedern sind zwar schon bummelige 6 Jahre alt, haben aber nix leisten sondern - nur die (meist stehende) Karosserie tragen müssen.
Gerade oder Negativ gebogen ist da nüscht.

Hallo Bodo, unauffällig soll es auf jeden Fall sein. Zum einen wegen der originalität zur H Abhnahme in 9 Monaten, und zum anderen wäre das nur Optik weil ich mit dem Eimer nicht ins Gelände mag.
Wenn ich da längere Schäkel bekomme, wollte ich die Spacer vorn von Rockauto dazunehmen.

die Frage ist, ob ich dazu längere Koppelstangen brauche?
Wenn ich das bei Rockauto richtig sehe, gibt es Standard (7,25" etwa 18.4cm) und welche in 209mm (etwa 8,22" )?

Grüße aus dem hohen Norden
 
xj1996

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Moin zusammen,

dazu hätte ich auch eine Frage,

Ich will mir jetzt neue Blattfedern und Dämpfer kaufen da die alten meiner Meinung nach 24 Jahren Game Over sind.

Dazu würde ich gerne den XJ eine kleine Höherlegung verpassen vorne und hinten ohne Bremsleitungen zu verlängern etc. Ich denke 0,75 bis 1 ist okay ?

Mein Vorhaben ist die Blattfedern von Theos Landi Station zu holen + neue Dämpfer rund rum (gerne eine Empfehlung) und evtl. Spacer und Schäkel.

??? ProComp +1,5" + die Blattfedern von Theos Landi Station ????


Ich weiss das Thema kommt hier schon zum 1000x auf aber ich will den XJ so original wie möglich lassen und suche etwas mit TÜV

Gerne auch alles einmal in original Qualität ohne Höherlegung.

Danke für eure Tipps
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hallo Bodo, unauffällig soll es auf jeden Fall sein. Zum einen wegen der originalität zur H Abhnahme in 9 Monaten, und zum anderen wäre das nur Optik weil ich mit dem Eimer nicht ins Gelände mag.
Wenn ich da längere Schäkel bekomme, wollte ich die Spacer vorn von Rockauto dazunehmen.
.... länger Schäkel sind erst 2. Wahl.
An der HA würde ich immer das lange RE-Blatt nehmen.
Ich bin es schon als Zusatzblatt und auch schon als Austauschblatt gefahren.
Vorne ZJ-V8-Federn und das passt.
Preiswert ist es auch, bei der H-Zulassung stört es nicht.

Was will amn mehr ....
 
Jumbodax

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Also bei meinem dezenten 2" Lift für meinen FL XJ musst ich noch an den Panhardstab aka Track Bar ran. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber 2 cm Achsversatz der VA zur Fahrerseite waren mir gefühlt zu viel. Bei 1 Zoll an der VA sollte das vielleicht nicht so relevant sein. Ich bin hier sicherlich aber auch nicht der erfahrenste XJ-Schrauber.

Der sicherste Weg um keine Folgeprobleme zu haben ist aber ganz klar alles bei Serie zu belassen. Du wirst vermutlich sowieso ein Pseudo-Lift-Gefühl haben wenn Du alte ausgelutsche Federn gegen neue Federn (plötzlich wieder höher) tauschst.

IMG_0589.jpeg
 
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Mike63

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Wie viel Lift ist den bei -H- zulässig ... ggf. das vorher bei dem Prüfer das zu erfragen wäre meine erste Wahl!

Anders rum gefragt was fällt auf dort .... " Zoll +


Gruß Michael
 
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