0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; und das mit 3,5 + neuen Rädern: :smilie048:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hinten ca. 1 Zoll, vorne nix. Also nur die Schäkel hinten getauscht. Reifen und Felgen kennst du ja. :hehe:

 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
So, ich habe heute mit einem Freund die neuen Blattfedern von Theos Landy Station verbaut und erstmal neue originale Schäkel montiert. Wollte erstmal sehen, wie hoch er durch neue Blattfedern allein kommt. Für den Fall, dass es mir zu wenig gewesen wäre, hatte ich längere Schäkel hinten und ZJ-Federn für vorne auf Lager.
Nun, was soll ich sagen? Er kam weit genug hinten hoch und ich entschied mich die originalen Schäkel drin zu lassen und auch nicht die ZJ-Federn vorne zu verbauen.
Leider hat er jetzt beim Gas geben ein leicht spürbares "Rumoren" und ab Tempo 120 kommen Vibrationen dazu. :rolleyes::rolleyes: Na ja, was soll's, ich denke, das kommt jetzt von den Kreuzgelenken, da diese jetzt ja einige Kilometer (ca. 10.000 Kilometer) mit dem platten Arsch gelaufen sind und jetzt auf Originalhöhe nicht klarkommen. :no:
Was meint Ihr? Kann sich das noch einlaufen oder sind schon wieder neue Kreuzgelenke fällig? Wie gesagt, die sind erst ca. 10.000 Kilometer drin. Und es waren ordentliche von Spicer.

Fazit: Ich bin heilfroh, dass ich mir nicht noch die höheren Schäkel und die ZJ-Federn verbaut habe, sonst hätte ich jetzt die absolute "Rappelkiste" und müsste weitere Maßnahmen wie SYE etc. angehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Leider hat er jetzt beim Gas geben ein leicht spürbares "Rumoren" und ab Tempo 120 kommen Vibrationen dazu. :rolleyes::rolleyes: Na ja, was soll's, ich denke, das kommt jetzt von den Kreuzgelenken, da diese jetzt ja einige Kilometer (ca. 10.000 Kilometer) mit dem platten Arsch gelaufen sind und jetzt auf Originalhöhe nicht klarkommen. :no:
Kann schon durchaus sein, das es nun mit den anderen Arbeitspunkten der KG's zu solchen Geräuschemissionen kommt.

Über ein SYE würde ich bei dieser "Massnahme" allerdings nicht nachdenken wollen, sondern bestenfalls eher über einen neuen Satz KG's.

Es wurden ja nur neue OEM-Federpakete verbaut...die sich sicher auch noch etwas setzen werden.

Von daher könnte man auch einfach mal abwarten...und bis dahin ein, zwei 🍻 trinken... ;)

( Waren es die hier ? : Zwei Blattfedern verstärkt für Jeep Cherokee XJ mit 4Lagen + Polyurethanbuchsen, 1984-2001 )

Wobei die PU-Buchsen auch zu einer anderen Geräuschkulisse führen können...das aber mal nur am Rande erwähnt...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Moin zusammen!
@Micha: Es sind diese hier;
https://www.ebay.de/itm/Blattfeder-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Also keine verstärkten, sondern "nur" Standardhärte, aber mit PU-Buchsen.

Ich sehe es aber auch wirklich nicht ein jetzt, bei Herstellung der eigentlichen Standardhöhe des XJ, mit "Tuningmaßnahmen" wie SYE, Getriebeabsenkung etc. anzufangen... :banghead:
Werde vermutlich die zwei oder drei Bier trinken :beerchug: und abwarten, ob es sich alles noch was einläuft oder neue Kreuzgelenke machen.
Mann oh Mann, wat für ein Mimöschen der Facelift... :rolleyes:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
du kannst ja auch jedes mal bevor du fährst 2-3 Bier trinken, dann nervts nicht so :)
Das die Vibs von "falsch" eingelaufenen KGs kommen ist Wunschdenken.
Getriebeabsenkung ist schneller gemacht als KGs zu wechseln
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Aber: geeignete Bohrer und Gewindeschneider bereithalten. ;)
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Zwar nicht spritsparend, aber übergangsweise vertretbar ist etwas Gewicht im Kofferraum.

Sicher werden die Federn sich noch etwas setzen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Aber: geeignete Bohrer und Gewindeschneider bereithalten. ;)
so isses

von Gordon:

Beim "Umbau" auf M10 sollte man sich aber darüber im Klaren sein daß die Unterschiede zwischen M10 und 3/8" UNC nur minimal sind; den Gewindebohrer unglücklich angesetzt hat man schlimmstenfalls nix mehr was trägt. Ist aber nicht schlimm, man kann auch auf M12 erweitern....

ps 3/8 = 9,6
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich bin nach wie vor von meinen Hijackern überzeugt. Kann ich jeweils auf die gewünschte Höhe anpassen. ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mal rumgespielt mit den Dingern, eigentlich ganz lustig... nach ner Weile hatte ich das Gefühl das man die jede Woche auf die gewünschte Höhe stellen kann. War aber ne schwere Karre
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich bin nach wie vor von meinen Hijackern überzeugt. Kann ich jeweils auf die gewünschte Höhe anpassen. ;)
Welche Hijacker hast Du denn?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, zumal bei mir sowieso demnächst neue Dämpfer anstehen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei rockauto habe ich welche von Monroe gesehen. Allerdings habe ich mich damit bis jetzt noch nicht wirklich intensiv beschäftigt. Ich hadere da immer noch, wie ich es machen soll. Vorallem schrecken mich die abgerissenen Schrauben ab. Da werde ich aber so oder so nicht drumrum kommen. ;-)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hab die Gabriel 49226 verbaut. Die Produktbeurteilungen waren zu den Gabriels wesentlich besser als zu den Monroes.
Bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder einbauen.
Der Witz ist der, dass sich die Blattfedern durch die dauerhafte Entlastung scheinbar wieder teilweise erholen. Wenn ich auf die Hebebühne fahre lasse ich vorher den Druck von den Jackers. Und selbst ohne Druck hängt die Bitch nun nicht mehr so durch wie vorher.
Wichtig bei der Installation ist, dass die Leitungen nicht zu kurz verlegt und scheuerfrei verlegt werden. Dann bleibt die Anlage auch längerfristig dicht.
Ich finde die Hijacker sämtlichen anderen Alternativen überlegen, gerade in Hinblick auf Hängerfahrten, was bei mir schon öfter mal vorkommt. Im Kofferraum Werkzeug und Ersatzteile und zusätzlich 100kg Stützlast. Beim Vorgänger XJ hatte ich AALs verbaut, die hingen dann beladen trotzdem durch und unbeladen war mir die Federung einfach zu hart. Nun pass ich die Federung mit Luft dem entsprechenden Beladungszustand an und hab ein gleichmäßiges Komfortgefühl.
Die Gabriel hab ich vor 3 Jahren verbaut und habe damit bis jetzt absolut NUll Probleme. Während die AALs nach der Zeit schon wieder gesackt waren.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Kurzes Upgrade:
Ich fahre ja jetzt seit Samstag mit dem "Problem" rum :rolleyes: und es wird gefühlt von Tag zu Tag etwas besser bzw. weniger mit den Vibs.
Werde morgen wahrscheinlich noch ca. 100 Kilo in den Kofferraum packen und schauen, ob es noch angenehmer wird.

Fazit: BEKLOPPT ALLES!!! :crazy::moon::jester:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei welcher Geschwindigkeit treten die Vibs auf, Lothar? Nur mal aus Interesse.
Ich hatte welche bei 50 - 60 Km/h und dann nochmal schwächer etwas über 100.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich wollte ja zwei Tage meines Sommerurlaubs demnächst in das Fahrwerk investieren und auch die Blattfedern tauschen... wenn ich das so lese, werde ich
weiter Rostlöser auf die Schrauben sprühen und weiter Ausreden suchen und finden.... ;-)
Wenn so ein Unbill schon beim Austausch auf Serienhöhe entsteht...und da wurde ja schon im Vorfeld alles getauscht...ist also neu....
 
Thema:

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

    7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit: Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben