0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin Candyman, ich hab ja das Kit geordert gehabt, und da musste na klar auch das Gummi wieder mit montiert werden. Die Spacer sind ja nur...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin Candyman,

ich hab ja das Kit geordert gehabt, und da musste na klar auch das Gummi wieder mit montiert werden. Die Spacer sind ja nur irgend so ein hartes PU Material. Ich weiß ja nicht, wie alt / in welchem Zustand die Gummis bei Dir sind, aber uU solltest du gleich Ersatz zur Hand haben. :angel:

Wenn's um was TÜViges geht - könnte ich Dir den Scan der 1,5" spacer & Schäkel...
Aber so as machen wir ja offiziell nicht, nech? :biglaugh: Eine Anleitung hab ich noch, jibbet auch im Netz. Nur falls Du da sicherheitshlaber irgendwas inder Hand haben möchtest.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, das war meine Vermutung, dass die originale Auflage drin bleibt.
Die sind etwa 2 Jahre alt, sollte also kein Handlungsbedarf bestehen.

Was den TÜV betrifft, wollte ich eigentlich keinen Staub aufwirbeln. Bei der geringen Höhe liegt das ja noch fast im Toleranzbereich. ;)
Danke euch erstmal. Ich überleg mir das.

@joda : Unterlagen sind durchaus willkommen! :up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... es gab schon TÜV-Gutachter, die auch 2"-Spacer ohne Zucken (oder Gutachten) eingetragen haben.
XJ-1 und XJ-2 meiner Laufbahn durften diese Erfahrung machen.
XJ-8 hatte diese Gelegenheit nicht. Allerdings war dieser Gutachter etwas weniger 'arbeitswillig' ... :frust:
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich grabe gern alte threads aus :)

Ich habe Anfang des Jahres (glaub ich) die hinteren Blattis gewechselt und seitdem welche drin, die den Wagen um 2" anheben, vorn ist er ebenfalls 2" höher. Aufgrund Vibrationen habe ich 2,5" Achskeile drin. Die Vibrationen sind etwas weniger geworden, aber immer noch da. Nun meine Frage:

Eher auf andere Keile gehen oder Getriebe absenken? Wenn die zweitere Variante, wieviel Zoll ist dann das richtige Maß? 0,75"?

Oder warten und drauf hoffen, dass sich die Blattis noch senken?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :)
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin moin,

wie rum hast du die Keile montiert? Spitze zeigt nach vorn oder hinten?

Hier einfach mal ein Bild (sagt ja mehr als tausend Worte :jester: )


Und noch Lesestoff, das Thema wurde schon mehr als ausgiebig diskutiert ;)

:wave:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Spitze nach vorn. Ich kenne die Diskussionen und tendiere zur Getriebeabsenkung.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hast du hinten ein SYE mit Doppelgelenkwelle verbaut?
Wie sind die Gelenkwinkel der hinteren Antriebswelle? Die sollten erstmal passen oder entsprechend mit Keilen angeglichen werden.
Ein digitaler Winkelmesser, falls noch nicht vorhanden, ist nich teuer, aber ist dafür fast unerlässlich. ;)

Eine Getriebeabsenkung ist zwar schnell eingebaut und probiert. Es ist aber m.M.n. kontraproduktiv erst das KFZ höher zu legen und dann das Getriebe wieder abzusenken.

:wave:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
KFZ war schon oben, als ichs gekauft hab 😉
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Falls du die Standard-Welle hast, sind die Keile jetzt falsch herum drin.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
IMG_20210709_120416.jpgIMG_20210709_120541.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, es sieht so aus, dass die Knickwinkel nicht gleich sind.
Der Eingang des Differentials muss weiter nach unten zeigen. Das Drehen der Keile sollte Dich weiterbringen.
Wenn Du die 2,5°-Keile drin hast, werden das wohl die aus Alu sein.
Das macht auf Dauer keine Freude.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
2,5 zoll 2,5 Grad Stahl ✌
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ok, die Alus nudeln nämlich schnell durch. :up:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du die Achse hoch gedreht und nicht runter.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Zuletzt bearbeitet:
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Ich würde ja erstmal die Gelenkwinkel messen. Vlt. brauchst du ja auch andere Keile oder gar keine :)
:wave:
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Sollte der knickwinkel nicht klein sein? Wenn er die Keile dreht wird der Winkel größer. Was ja nicht erwünscht ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nein, siehe Post #85. Bei einfachen Kreuzgelenken (Slip Yoke) parallel und mit Doppelgelenk auf der einfachen Seite gerade. Da macht das Doppelgelenk alles.

Irgendwann ist Schluss. Um die 23-25° kann das einfache Kreuz. Dann muss das Getriebe runter oder sye Kit rein.
 
Thema:

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

    7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit: Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben