Getriebeöl Problem

Diskutiere Getriebeöl Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen Also vorab habe einen grand cherokee zj 4.0 bj 1997 und bin hier seit tagen am suchen und am durch blättern wie ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixXx69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
hallo zusammen

Also vorab habe einen grand cherokee zj 4.0 bj 1997

und bin hier seit tagen am suchen und am durch blättern wie ich den Getriebeölstand ermittel.

habe echt viel gefunden und so viele arten und weisen und wege ausprobiert das ich mir jetzt nicht mehr sicher bin.

mit der einen methode war es zu wenig öl mit der anderen zu viel mit wieder einer anderen hat es eigentlich gestimmt aber nun trau ich dem ganzen nicht mehr

könnte mir jemand sagen wie ich den getriebeölstand nun richtig ermittel?

was ich wie machen muss in welcher stellung der wahlhebel stehen muss weil es steht hier überall was anderes der eine meint P der andere N und wieder Andere D und (handbremse) weiß echt nicht mehr weiter

vielen dank schonmal für antworten
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Servus,

N und Handbremse je nach dem wo du stehst.
Schau mal auf den Ölmessstab druff, da steht des wie du es machen sollst!

MfG
Andreas
 

FelixXx69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
danke schonmal für die antwort

aber nochmal zum ablauf

erfahren hatte ich schon richtig warm fahren ca 25km

so eben wie möglich abstellen

und dann bei laufendem motor in N stellen und messen ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.303
Danke
8.405
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, das ATG Öl muß warm sein und bei laufendem Motor prüfen - Schaltstellung des ATG zum Prüfen gemäß der Angabe auf dem ATG-Peilstab.

Entweder steht da Idle in P oder Idle in N - bei letzterem solltest du auf jeden Fall die Handbremse anziehen und das Fahrzeug sollte in beiden Fällen möglichst gerade stehen um Messfehler zu vermeiden.

Achja: es gehört ATF+4 in das ATG - sonst nichts - Befüllung über die Peilstaböffnung.

Falls was fehlen sollte: Sachte drangehen - auf keinen Fall zuviel einfüllen !
 
americanspirit

americanspirit

Member
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,


also ich messe immer so:

Getriebe warm fahren (ca.20km)

Im Stand ,auf ebener Fläche, bei laufendem Motor alle Gänge mal durchschalten und auf N verbleiben

Handbremse ziehen

Ölstand messen




hat bissher immer bestens funktioniert.


Gruß :wave:
 

FelixXx69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
danke für die antworten werde es das so noch mal versuchen

das mit dem atf+4 weiß ich schon hab ja fleißig die suchfuktion benutzt nur mit den mess methoden kam ich durch ein ander ;)

nunja wie auch immer ich danke euch :D
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...ich schalte auch erst alle Fahrstufen durch...
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
hallo firefighter xj wo bitte ist erbeerchty
wegen des dialektes in dem du schreibst
 

FelixXx69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
hallo

habe nun so gemessen wie gesagt alles durch gschaltet etc auf stab stand neutral hab ich dann auch gemacht

der stab war furz trocken habe dann einen halben liter rein gekippt 30 mins gewartet dann nochmal um block fahren etc das ganze mess programm

dann war das leichtrosane öl bis mitte von der geixxten fläche IxxxxokxxxI so ungefähr sieht es aus ist jetzt knapp über dem ok

werde nächste woche nochmal messen wegen hab mich mal auf die grube gestellt und gekuckt um die getriebe wanne ist er arg am schwitzen wie es mir scheint

aber danke schonmal an alle für die tipps

vorallem danke an cherokee xj wegen tipp einfach mal auf den peilstab kucken was da steht :D

also danke ^^
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
hallo firefighter xj wo bitte ist erbeerchty
wegen des dialektes in dem du schreibst
Servus, Kriftel heißt des übersetzt :p liegt zwischen Frankfurt und Wiesbaden, wir sind das größte zusammen hängende obst Anbau Gebiet Hessens :) ! Erdbeercity wg der vielen Erdbeere :)
MfG
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl Problem

Getriebeöl Problem - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl Leckage

    Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl Leckage

      Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben