Getriebeöl nachfüllen..?!

Diskutiere Getriebeöl nachfüllen..?! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Du meinst mit Gang einlegen aber schon die Fahrstufen vom Automatikgetriebe und nicht die Üb/Untersetzung vom VTG? Weil die kann bei längerer...
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Du meinst mit Gang einlegen aber schon die Fahrstufen vom Automatikgetriebe und nicht die Üb/Untersetzung vom VTG?
Weil die kann bei längerer Standzeit schon sehr haken und auch schwer einzulegen sein...Über die Einfüllschraube im VTG kann man den dort vorhanden Ölstand ungefähr absehen. Meistens ist er jedoch nur bis zum VTG Ausgang unterhalb des Simmerings, wenn dieser Undicht ist.
 

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
19
Danke
0
Moin Leute,
Update.. Hab den Meßstab für das Getriebeöl bekommen.. Nach MB Teilenummer wie oben genannt..
Hab nicht den billigsten aber eine günstige Variante bestellt.. Nun kommt das Ding 1250mm lang..
Passt aber nicht rein.. c.a. 30cm guckt oben raus.. Soll das so..??
Zwei Angaben sind am Meßstab.. Obere Markierung 80 Grad, untere 25 Grad..
Was soll das anzeigen..?
Wer weiß Rat..?
Versuche gleich noch Fotos anzuhängen..
LG Denix
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.315
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Denix,

der Peilstab ist okay - es ist normal dass der länger ist, weil er für unterschiedliche Mercedes Modelle mit dem 722.6er ATG geeignet ist und die tw. unterschiedlich lange Einfüll-/Peilrohre haben.

Die schwarze Spitze muss unten in der Ölwanne bzw. an dem dafür vorgesehenen Anschlag anstoßen.

Also Peilstab rein schieben bis zum fühlbaren Anschlag, Motor gut warm fahren oder laufen lassen, bis die Getriebeöltemperatur ca. 80*C hat, dann bei laufendem Motor und Gangwählhebel auf 'N' den ATF-Stand auf der Skala checken.
Im Bedarfsfalle in kleinen Dosierungen (ca. 250 ml) nachfüllen und wiederholt messen…

Mik
 

Denix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
19
Danke
0
Danke Mik,
war schon ganz verunsichert..
Werde ich so machen..
Lg
 
Thema:

Getriebeöl nachfüllen..?!

Getriebeöl nachfüllen..?! - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl Leckage

    Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen

    Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
  • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

    Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
  • Getriebeöl nachfüllen

    Getriebeöl nachfüllen: Hi, wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl Leckage

      Getriebeöl Leckage: Hallo Community, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit leckendem Getriebeöl. ich fahre einen 89 GW mit 5,9ltr Maschine. Wenn ich den...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen

      Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
    • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

      Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
    • Getriebeöl nachfüllen

      Getriebeöl nachfüllen: Hi, wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar...
    Oben