Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Diskutiere Betriebstemperatur wird nicht erreicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, Ich fahre ein grand cherokee 3,6 mit einer gasanlage von brc EZ 2013 ca. 120000 runter. Mkl leuchtet Fehler p0128. Was wurde bis...

Balthasar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
4
Danke
0
Hi zusammen,
Ich fahre ein grand cherokee 3,6 mit einer gasanlage von brc EZ 2013 ca. 120000 runter. Mkl leuchtet Fehler p0128. Was wurde bis jetzt gemacht. Sensor kühlmittel getauscht. Thermostat getauscht. Wagen ging nur bei stop and go auf 95 Grad bei Fahrten ohne viel anhalten nicht über 73 Grad. Nach Tausch vom Thermostat sogar nur bis 60 Grad. Hat sich jetzt wieder auf 73 Grad eingependelt. Heizung läuft ganz normal. Klima geht auch super. Auch wenn die Lüftung aus ist keine Änderung. Der wagen kommt einfach nicht auf seine Betriebstemperatur. Kann es sein das es doch an der gasanlage liegt.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
47
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo Balthasar,
Ich würde bei LPG Betrieb höchstens eine leicht höhere Temperatur erwarten-
Aber mein Fahrzeug mit LPG hat im Benzin- und im LPG Modus die gleiche Betriebstemperatur.
Wenn der Jeep nicht richtig warm wird, wäre für mich nach dem Ventilator (läuft?) auch das Thermostat der nächste Verdächtige.
Wenn genügend Kühlflüssigkeit im System ist.
Sonst bleibt noch der Tempfühler des Lufteinlasses (IAT).
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Ich würde eher auf Luft im System tippen. Je nachdem wie der Verdampfer sitzt, lässt das System sich schlecht entlüften.
 

Balthasar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
4
Danke
0
Na das Problem ist ja das er in einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur erreichen muss. Und da ist scheinbar 73 Grad zu wenig und deshalb geht die mkl an..Flüssigkeit ist genug da und entlüftet wurde auch.. Iat ist dafür nicht wirklich zuständig. Ich hatte mal in einem Bericht gelesen das man mit den Jahren und den neuen Ersatzteilen die motorsoftware aktualisieren muss. Was für mich nicht wirklich klar ist. Das Thermostat ist ja mechanisch und nicht elektrisch. Ich muss scheinbar wohl doch zu jeep und darauf hab ich echt nicht wirklich Lust.
 

Balthasar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
4
Danke
0
Luft im System hab ich auch gedacht weil nach Wechsel von Thermostat die Temperatur nicht höher ging als 56 Grad erst nach einer Woche ging dann bei stop and go die 98 und dann nur noch 75 Grad aber auch nur sehr langsam.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Na das Problem ist ja das er in einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur erreichen muss. Und da ist scheinbar 73 Grad zu wenig und deshalb geht die mkl an..Flüssigkeit ist genug da und entlüftet wurde auch.. Iat ist dafür nicht wirklich zuständig. Ich hatte mal in einem Bericht gelesen das man mit den Jahren und den neuen Ersatzteilen die motorsoftware aktualisieren muss. Was für mich nicht wirklich klar ist. Das Thermostat ist ja mechanisch und nicht elektrisch. Ich muss scheinbar wohl doch zu jeep und darauf hab ich echt nicht wirklich Lust.
Na ja ob Jeep überhaupt ran geht ist die Frage, wenn die keine Lust haben schieben die alles auf die Gasanlage......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.304
Danke
8.409
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahre die Kiste mal auf Benzin - um einen Defekt an der LPG-Anlage auszuschliessen.

Falls noch nicht geschehen....;)

Alles andere wäre Fischen im Trüben.
 

Balthasar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2024
Beiträge
4
Danke
0
Alles schon gemacht. Klima an oder aus. Heizung an oder aus auf Benzin oder Gas völlig egal. Der jute möchte seine Betriebstemperatur nicht erreichen. Oder es ist echt so eingestellt worden von der Gas Firma. Dann haben die aber in die Motor Software eingegriffen. Vielleicht sollte ich da mal anrufen.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
47
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Ich würde eher auf Luft im System tippen. Je nachdem wie der Verdampfer sitzt, lässt das System sich schlecht entlüften.
Wäre dann nicht ein Auf- und Ab der Temperatur zu bemerken?
Das hatte ich gerade bei meinem CRD.
Im Stand ging die Temperatur wieder runter.
Es muss ja einen physischen Grund geben, wenn Luft in ein geschlossenes System gelangt?
Bei mir war es ein Riss in einem der Kühlschläuche.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.104
Danke
3.401
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Du könntest mal den Kühler und Motorblock mit nem Infrarot Thermometer messen.... damit könntest du auch feststellen, ob dein Kühler unterschiedliche Temperaturen hat.
Evtl spinnt die Lüftersteuerung?
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
90
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Bei Luft im System, sollte der Motor eher zu warm werden. Normalerweise, falls der Tempfühler richtig anzeigt ( wovon man ausgehen kann da schon getauscht ) deutet das auf ein immer geöffnetes Thermostat oder permanent mitlaufende Lüfter hin. Die Gasablage regelt deine Temp nicht, sondern schaltet nur bei einer bestimmten Temp. ein.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.104
Danke
3.401
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nicht unbedingt... wenn der Tempsensor nicht im Wasser hängt, sondern in ner Luftblase, misst er Mist.
Desdarum... IR Thermometer, Block und Kühler messen.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
90
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Durch Luft im System hast du keine optimale Kühlung, dennoch zirkuliert die Kühlflüssigkeit ( vermindert ) und somit wandert auch die Luftblase/n. Permanent kann der Sensor nicht in einer Luftblase hängen solange die Wapu arbeitet und wenn, würde der Fühler doch auch die "heiße Luft" messen, die hat ja die Gleiche, wenn nicht sogar ne höhere Temp. als die Kühlflüssigkeit.?.? Trotzdem ist die Idee mit dem IR Thermometer gut.
Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.104
Danke
3.401
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so macht halt jeder seine Erfahrungen :wave:
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
90
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Das stimmt wohl :beerchug:
 
Thema:

Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Betriebstemperatur wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

    Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
  • Trackhawk Betriebstemperaturen

    Trackhawk Betriebstemperaturen: Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei den Trackhawk-Fahrern umhören, was sie so für Betriebstemperaturen von Wasser, Öl, Getriebe und...
  • WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur

    WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Zu meinem Fahrzeug: -Grand Cherokee, BJ 2002, 2.7 CRD -158.000 km - zuletzt erneuert: Dieselinjektoren Zu dem Problem: Seit ich...
  • Betriebstemperatur GC Diesel

    Betriebstemperatur GC Diesel: Hallo, wie lange braucht euer GC bei ca. 1C Außentemperatur, bis er Betriebstemperatur hat?   Ich frage deshaltb, da ich eine Standheizung...
  • Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus

    Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus: Hallo Zusammen mein Name ist Toni ich wohne in Zürich und hoffe Ihr könnt mir helfen.   Hab ein Liberty 2.8 CRD 2006 Baujahr.   Nun seit ich Ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

      Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
    • Trackhawk Betriebstemperaturen

      Trackhawk Betriebstemperaturen: Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei den Trackhawk-Fahrern umhören, was sie so für Betriebstemperaturen von Wasser, Öl, Getriebe und...
    • WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur

      WJ BJ 2002: Startprobleme vermehrt bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Zu meinem Fahrzeug: -Grand Cherokee, BJ 2002, 2.7 CRD -158.000 km - zuletzt erneuert: Dieselinjektoren Zu dem Problem: Seit ich...
    • Betriebstemperatur GC Diesel

      Betriebstemperatur GC Diesel: Hallo, wie lange braucht euer GC bei ca. 1C Außentemperatur, bis er Betriebstemperatur hat?   Ich frage deshaltb, da ich eine Standheizung...
    • Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus

      Liberty 2.8CRD geht bei Betriebstemperatur einfach aus: Hallo Zusammen mein Name ist Toni ich wohne in Zürich und hoffe Ihr könnt mir helfen.   Hab ein Liberty 2.8 CRD 2006 Baujahr.   Nun seit ich Ihn...
    Oben